Standardunterlagen

Nachfolgend angeführte Unterlagen sind standardmäßig mit der Einbringung Ihres Antrages auf Insolvenz-Entgelt an uns zu übermitteln. Sollte die IEF-Service GmbH weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, werden diese gesondert von uns angefordert.

Folgende Unterlagen sind in jedem Fall notwendig:

  • Schriftlicher Antrag unter Verwendung des Antragsformulars
  • Forderungsanmeldung 
  • Dienstvertrag/freier Dienstvertrag
  • Sonstige Unterlagen über die Begründung des Arbeitsverhältnisses
  • Kündigungs-, Entlassungs- bzw. Austrittsschreiben oder sonstige Unterlagen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Je nach Sonderfall sind folgende Unterlagen zusätzlich notwendig:

  • Lehrlinge: Lehrvertrag 
  • Gesellschafter des insolventen Unternehmens: Gesellschaftsvertrag 
  • Urkunden bei Sondervereinbarungen wie z.B.: Vordienstzeiten für Abfertigung, Kündigungsfristen,
    Provisionen und Prämien, Altersteilzeit, Betriebspension
  • Begünstigt Behinderte: Kopie des Bescheides des Bundessozialamtes
  • Präsenzdienst/Zivildienst: Kopie des Einberufungsbefehls bzw. Zeitbestätigung über die erfolgte Ableistung
  • Karenzurlaub/Mutterschutz: Angaben zu vereinbarter Dauer
  • Bei Klagen gegen den Arbeitgeber: Klagsschrift, Urteile und Vergleiche
  • Bei Bestreitungen: nachträgliche Anerkenntnisse des Insolvenzverwalters/Forderungseinschränkungen
  • Bei Exekutionen oder Abtretungen Ihrer Forderungen: Pfändungs-, Verpfändungs- oder Abtretungsunterlagen
  • Bei Anfechtungen durch den Insolvenzverwalter: Anfechtungsschreiben oder Klage
  • Überstunden/Zeitausgleich: Zuordnung der geleisteten Stunden zu Monaten und Stundenaufzeichnungen/-abrechnungen
  • Betriebsvereinbarungen