Nachfolgend angeführte Unterlagen sind standardmäßig mit der Einbringung Ihres Antrages auf Insolvenz-Entgelt an uns zu übermitteln. Sollte die IEF-Service GmbH weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, werden diese gesondert von uns angefordert.
Folgende Unterlagen sind in jedem Fall notwendig:
Schriftlicher Antrag unter Verwendung des Antragsformulars
Forderungsanmeldung
Dienstvertrag/freier Dienstvertrag
Sonstige Unterlagen über die Begründung des Arbeitsverhältnisses
Kündigungs-, Entlassungs- bzw. Austrittsschreiben oder sonstige Unterlagen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Je nach Sonderfall sind folgende Unterlagen zusätzlich notwendig:
Lehrlinge: Lehrvertrag
Gesellschafter des insolventen Unternehmens: Gesellschaftsvertrag
Urkunden bei Sondervereinbarungen wie z.B.: Vordienstzeiten für Abfertigung, Kündigungsfristen, Provisionen und Prämien, Altersteilzeit, Betriebspension
Begünstigt Behinderte: Kopie des Bescheides des Bundessozialamtes
Präsenzdienst/Zivildienst: Kopie des Einberufungsbefehls bzw. Zeitbestätigung über die erfolgte Ableistung
Karenzurlaub/Mutterschutz: Angaben zu vereinbarter Dauer
Bei Klagen gegen den Arbeitgeber: Klagsschrift, Urteile und Vergleiche
Bei Bestreitungen: nachträgliche Anerkenntnisse des Insolvenzverwalters/Forderungseinschränkungen
Bei Exekutionen oder Abtretungen Ihrer Forderungen: Pfändungs-, Verpfändungs- oder Abtretungsunterlagen
Bei Anfechtungen durch den Insolvenzverwalter: Anfechtungsschreiben oder Klage
Überstunden/Zeitausgleich: Zuordnung der geleisteten Stunden zu Monaten und Stundenaufzeichnungen/-abrechnungen